Am Freitag, den 25. September ging es für einige unserer Jugendlichen des Vereins hoch hinaus. Sogar sehr hoch hinaus, denn bei unserem Ausflug in die DAV Kletterhalle nach Siegen galt es 16 Meter hohe Wände zu erklimmen. Leider finden seit Anfang des Jahres keine Proben unseres Jugendorchesters mehr statt. Die Situation um das Coronavirus hat eine Jugendorchesterprobe unter allen geltenden Auflagen leider nicht möglich gemacht. Das hatte auch zur Folge, dass die meisten jungen Musiker sich länger nicht mehr gesehen haben. Der gemeinsame Ausflug in die Kletterhalle bot also seit langer Zeit noch einmal die Chance etwas zusammen zu unternehmen.

Um 19 Uhr sind wir an der Kletterhalle angekommen und wurden von den drei für uns zuständigen Trainern in Empfang genommen. Von diesen haben wir Klettergurte und eine Einweisung in das Klettern erhalten. Es wurden Klettertechniken und die richtigen Knoten erklärt. Danach konnte es auch schon gleich losgehen. Die meisten von uns sind gleich zu Anfang ohne Probleme die 16 Meter hohen Wände hochgeklettert. Wenn auch nicht gleich jeder hoch hinausgeklettert ist, hatten wir alle einige Chancen immer höher Richtung der Decke der Kletterhalle zu kommen.  Bei dem Sport in der Höhe haben wir gelernt Neues auszuprobieren, Vertrauen aufzubauen und Verantwortung zu übernehmen. Denn nach einer weiteren Einweisung von den Kletterlehrern in das gegenseitige Sichern beim Klettern durften wir uns gegenseitig in der Höhe absichern. So konnten uns auf unsere anderen Musikerkollegen am anderen Ende des Seils am Boden verlassen. Nach zwei Stunden in der Kletterhalle gingen unsere Kräfte in den Armen und Beinen langsam zu Neige und wir sind reich an neuen Erfahrungen den Heimweg angetreten.

Auch wenn zurzeit keine Jugendorchesterprobe stattfinden kann, erhalten die jungen Musiker dennoch Einzelunterricht an ihren Instrumenten. Interessierte Kinder und Jugendliche, die gerne ein Instrument lernen möchten, können also trotz Corona beginnen. Für weitere Informationen rund um unsere Ausbildung kann sich auf unserer Homepage informiert werden. Hier sind auch Ansprechpartner zu finden, die den Start zum Erlernen eines Instrumentes gerne organisieren.

20200925