In der Jahreshauptversammlung unter Leitung von Andreas Arns waren Vorstandswahlen sowie umfangreiche Renovierungsarbeiten des vereinseigenen Musikhauses zwei Schwerpunktthemen.

 

Im geschäftsführenden Vorstand wurden die Ämter der zweiten Vorsitzenden und der ersten Schriftführerin neu besetzt. Stefanie Günther als bisherige zweite Vorsitzende und auch Stefanie Kneip als Schriftführerin schieden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Mit Felizitas Froese (2. Vorsitzende) und Linda Kolb (Schriftführerin) ist der Vorstand neu besetzt. Frank Pieper wird in seinem Amt als 2. Kassierer bestätigt.

 

Stefanie Kneip hatte zuvor im Jahresbericht das Protokoll der vorherigen Jahreshauptversammlung verlesen sowie die Aktivitäten und Termine des Vereins zusammengestellt. Der Musikverein war 2019 auf den Schützenfesten in Gummersbach, Sinspert, Menden und Müllenbach engagiert und begleitete viele kirchliche Anlässe im Ort wie z.B. das Osterfeuer, Fronleichnam, den St. Martinszug und Allerheiligen. Durchaus positiv konnte sie außerdem von dem steigenden Mitgliederbestand berichten.

 

Anschließend unterrichtete Stefanie Günther die Versammlung über die Jugendarbeit sowie die Aktivitäten des Jugendorchesters. Derzeit sind 27 Kinder und Jugendliche aus Hünsborn im Jugendorchester aktiv, 14 Kinder werden noch an den Instrumenten ausgebildet und 18 Kinder werden in der Blockflötengruppe unterrichtet.

 

Kassierer Andreas Holterhof gibt einen umfassenden Einblick in die aktuelle Kassenlage und stellt auch die Kosten der bereits erfolgten Renovierungen detailliert vor. Positiv erwähnt er u.a. die hohen Spenden durch die heimischen Kreditinstitute.

 

Das Musikhaus wird 2021 50 Jahre alt und es werden weitere Renovierungsmaßnahmen notwendig. In den vergangenen beiden Geschäftsjahren wurden bereits die Fenster erneuert und die Decke nach den neuesten akustischen Anforderungen gedämmt. In diesem Jahr stehen weitere Dämmungsarbeiten im Saal des Vereinsheims sowie eine kurzfristige Sanierungsarbeit im Sanitärbereich an. Die geplanten Arbeiten und die damit verbundenen hohen Ausgaben wurden durch die Versammlung einstimmig genehmigt.

 

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnte Andreas Arns einige Musiker für ihre langjährige Treue ehren. Jeweils 10 Jahre sind Friederike Bertram, Hanna Fischer, Franziska Froese, Hannah Kinkel, Paulina Pieper, Maria Quast, Benedikt Schönauer und Elisabeth Stracke aktive Mitglieder des Vereins. Volker Stock kann auf insgesamt 40 Jahre zurückblicken.
Für die passive Mitgliedschaft werden Kurt Meurer, Jürgen Pätzel, Monika Voß und Winfried Wurm für 25 Jahre sowie Rudolf Halbe und Ansgar Schneider für 40 Jahre geehrt. Besonders erfreulich war die hohe Anzahl von 50-jährigen Jubilaren. Hier konnten Wolfgang Alfes, Josef Arns, Leo Birkhölzer, Udo Halbe, Veronika Kettenring und Erhard Schrage geehrt werden.

 

Im Jahr 2020 gestalten die Hünsborner Musiker im Oktober das Oktoberfest in Calella (Spanien) mit und richten die Veranstaltung „Auf Himmelfahrt am Flugplatz“ gemeinsam mit dem Luftsportverein Hünsborn aus. Außerdem ist der Verein auf den Schützenfesten in Gummersbach, Sinspert, Menden, Müllenbach und Meinerzhagen zu hören. Am dritten Adventssonntag wird es eine Neuauflage des beliebten Weihnachtszaubers am Musikhaus geben.

 ehrungen

vorstand

v.l.n.r Frank Pieper, Stefanie Günther, Jannik Fischer, Linda Kolb, Andreas Arns, Stefanie Kneip, Andreas Holterhof und Felizitas Froese

Anmeldung

Aktuelles

  • Flatten the Curve!

    Liebe Musikfreunde,   aufgrund der aktuellen Lage werden alle Aktivitäten des Musikvereins pausiert. Das betrifft alle...

  • Jahreshauptversammlung

    In der Jahreshauptversammlung unter Leitung von Andreas Arns waren Vorstandswahlen sowie umfangreiche...

  • Spendenübergabe der Volksbank

    Vielen Dank an die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG für diesen hervorragenden Bericht und natürlich für die...

Termine

Sonntag, 03 Mai 2020
Hl. Messe
Samstag, 16 Mai 2020
Schützenverein Porz
Donnerstag, 21 Mai 2020
Himmelfahrt am Flugplatz
Freitag, 29 Mai 2020
Schützenfest Hünsborn

Proben

20 Apr 2020
27 Apr 2020
04 Mai 2020
11 Mai 2020
Zum Seitenanfang