Musik macht Freu(n)de
Am vergangenen Wochenende verbrachte das Gemeinschaftsjugendorchester der Musikvereine Ottfingen, Altenhof und Hünsborn einer inzwischen guten alljährlichen Tradition folgend ein Probewochenende, das in diesem Jahr im Musikaus in Hünsborn stattfand.Nachdem vor zwei Jahren die Verschmelzung der Jugendorchester als Projekt und Versuch begonnen wurde, zeigte sich im dritten gemeinsamen Jahr, wie sehr die Kinder inzwischen musikalisch und menschlich zusammengewachsen sind.
Die inzwischen fast 40 Kinder und Jugendlichen probten viele Stunden sehr fleißig und überaus konzentriert. Da zusätzlich zu den Proben das Vergnügen nicht zu kurz kommen sollte, haben die Jugendleiterinnen Paulina Ernst und Elisabeth Stracke (Musikverein „Hoffnung“ Hünsborn) sowie Tatjana Wurm und Melanie Bleeser (Musikverein „Treue“ Ottfingen) ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Spielen und einem Videoabend erarbeitet.
Die Kinder hatten großen Spaß und waren begeistert von der schönen Atmosphäre, die nicht zuletzt der guten Organisation zu verdanken war. Der Leiter des Jugendorchesters, Stefan Kettenring, war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis und sehr stolz auf die Leistung des Jugendorchesters.
Musiker wie auch Dirigent sind überzeugt, dass es sich sehr lohnt, das Ergebnis des gemeinsamen Jugendorchesters und des großen Blasorchesters des Musikvereins „Hoffnung“ Hünsborn mit dem Motto „Eine Reise um die Welt“ am 19.11.2016 ab 19:30 Uhr anzuhören. Das Jugendorchester wird das Publikum mit auf eine Phantasiereise in Film- und Serienwelten nehmen und bekannte Melodien großer Filme mit der Musik von John Williams spielen.
Das große Blasorchester des Musikvereins nimmt das Publikum anschließend mit auf eine vielfältige und musikalisch ambitionierte Reise durch alle Erdteile. Der Musikverein und das Jugendorchester freuen sich auf viele Zuhörer. Vielleicht entdecken in diesem Zusammenhang ja auch Kinder oder Erwachsene ihr Interesse an der Musik (wieder).
Die Musikvereine Ottfingen, Altenhof und Hünsborn freuen sich natürlich immer über neue Musiker und stehen auch mit Förder- und Unterstützungskonzepten bspw. in der Instrumentenwahl mit Rat und Tat zur Seite.